Ursa-Chemie Kampagne Ausbildung - Azubis 2023
Ursa-Chemie Kampagne Ausbildung - Azubis 2023
Ursa-Chemie Kampagne Ausbildung - Azubis 2023

Finde Deine Ausbildung bei der Ursa-Chemie GmbH

Bei der Ursa-Chemie hast Du die Chance, Teil eines bunt gemischten Teams zu werden und praxisnahes Lernen auf höchstem Niveau miteinander zu verbinden. 

Als Azubi der Ursa Chemie wirst Du niemals alleine gelassen. Ob durch fachspezifische Unterstützung auch bei schulischen Herausforderungen, Azubi-Lernzirkel oder Azubi-Firmen-Projekte – Deine Ausbildung wird durch kompetente, berufserfahrene und dem Unternehmen lang zugehörige Betreuer gefördert.

Du bist motiviert, neugierig und teamfähig?
Dann finde jetzt Deinen Ausbildungsberuf und starte Deine Ausbildung bei der Ursa Chemie.

Unsere Ausbilder

Das Ausbildungsteam der Ursa-Chemie ist für Euch da! Ihr habt Interesse an einem unserer Ausbildungsberufe und möchtet vorher ein paar Fragen klären oder unkompliziert nach einem Praktikum/Probearbeit fragen? Dann meldet Euch bei uns unter:

Schreib uns eine E-Mail

oder ruf uns an!

Jürgen Hild Ausbilder Betriebselektriker

Jürgen Hild - Ausbilder der Elektroniker für Betriebstechnik

„Seit 3,5 Jahren bin ich bei der Ursa-Chemie als Elektromeister beschäftigt. Zuvor arbeitete ich bereits 36 Jahre bei Pulte Elektrotechnik und seit 1991 als Elektromeister.
Als Projektleiter bei Pulte war ich maßgeblich an der Elektrotechnik bei Ursa Chemie beteiligt und verantwortlich."

“Nach dem erfolgreichen Abschluss der Meisterprüfung wurde ich in die Ausbildung der Elektroniker eingebunden und habe die Auszubildenen in den Bereichen Installation und Anlagenbau begleitet.

Diese Erfahrungen und das Wissen aus mittlerweile fast 40 Berufsjahren im Bereich der Elektrotechnik möchte ich auch bei Ursa-Chemie an junge und motivierte Menschen weitergeben.“

Rüdiger Dung Ausbilder Laborant

Rüdiger Dung - Ausbilder der Chemielaboranten

„Ich habe selbst im Jahr 1985 mit einer Ausbildung zum Chemielaboranten meinen beruflichen Werdegang bei der Ursa-Chemie begonnen. 1994 wurde mir die Aufgabe übertragen, mich um die Ausbildung unserer Chemielaboranten zu kümmern. 1995 legte ich dann die Ausbildereignungsprüfung ab."

“Bis jetzt habe ich 13 Chemielaboranten ausgebildet. Da die Ursa-Chemie als Lohnhersteller ein sehr großes Produktspektrum mit sehr komplexen Anforderungen an die analytische Chemie hat, war klar, dass es sehr sinnvoll ist, selbst Ausbildung zu betreiben. Ich fand es schon immer sehr spannend, Wissen und Fertigkeiten an andere weiterzugeben.“

Heinz Kronimus Ausbilder Lagerlogistik

Heinz Kronimus - Ausbilder für Fachkräfte der Lagerlogistik

„Seit dem 01.06.1995 bin ich Teil der Ursa-Chemie GmbH und besitze meinen Ausbilderschein bereits seit 1998. Verantwortlich bin ich für den Bereich Logistikcenter (Versand) und für mich steht die Aussicht auf Fachkräftenachwuchs im Rahmen der Ausbildung besonders im Fokus."

David Thielmann - Ausbilder der Fachinformatiker für Systemintegration

„Mein Name ist David und seit fast 9 Jahren bin ich nun schon bei der Ursa-Chemie. Man kann es fast erahnen, auch ich habe als Azubi (Fachinformatiker für Systemintegration) bei Ursa-Chemie angefangen."

“Seit 2022 bin ich offiziell Ausbilder und aktuell ist mir einen Auszubildender im ersten Ausbildungsjahr zugeteilt. Warum wollte ich Ausbilder werden? Die Qualifikation ermöglicht mir Einfluss zu nehmen, einen Kollegen so auszubilden, dass wir beide gemeinsam alle Aufgabenstellungen der Zukunft, die nun immer mehr Digitalisierung mit sich bringt, erfolgreich stemmen können.“

Michael Reifenberg Ausbilder Industriekaufmann

Michael Reifenberg - Ausbilder für Industriekaufleute

„Seit 2012 bin ich Ausbilder, seit vier Jahren angestellt bei UCM und dort Ausbilder im Bereich Einkauf/Verkauf der Büro-/Industriekaufleute."

“Ich bin Ausbilder, weil es mir Spaß macht, junge Menschen weiterzubringen und deren Entwicklung aktiv beeinflussen zu können.
Besonders Spaß macht mir der intensive Austausch und zu sehen, wie Auszubildende durch gezielte Förderung an Ihren Aufgaben wachsen.“

Gebhard Linscheid Ausbilder Chemikant

Gebhard Linscheid - Ausbilder für Chemikanten

„Seit 1995 bin ich Ausbilder der Chemikanten der Ursa-Chemie GmbH und seit 23 Jahren Prüfer im Prüfungsausschuss der Chemikanten."

“Viele unserer Mitarbeiter*innen sind ehemalige Auszubildende. Mein erster Azubi ist der heutige Leiter der Produktion. Insgesamt waren es bisher 19 Chemikanten und vier Fachkräfte für Lagerwirtschaft.

Ich übernehme die Ausbildung der Chemikanten, weil es mich motiviert, mein Wissen, die Erfahrung und die Tricks und Kniffe an jüngere Menschen weiter zugeben. Die Besonderheit, dass unsere Firma Ursa-Chemie jedem Beschäftigten die Chance bietet , bei guter und konstanter Leistung Karriere zu machen, ist mir wichtig. Vorrausetzung ist und bleibt, das sich Ausbilder und Auszubildende einbringen um ein breites Fundament des Könnens und der Fertigkeiten für die Zukunft zu erstellen.

DEINE VORTEILE BEI URSA-CHEMIE

  • 6 Wochen Urlaub pro Jahr

  • Eine sehr attraktive tariflich geregelte Ausbildungsvergütung (Stand 2023)

    • erstes Ausbildungsjahr: 1.039 Euro
    • zweites Ausbildungsjahr: 1.116 Euro
    • drittes Ausbildungsjahr: 1.216 Euro
    • viertes Ausbildungsjahr: 1.345 Euro
  • Chancen zur beruflichen Entwicklung (Meister, Techniker, Studium)

  • hohe Übernahmechancen und ein krisensicherer Arbeitsplatz

  • ein großartiges Umfeld und ein Team, dass sich auf Deine Ausbildung freut

  • einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz und interessantes Arbeitsumfeld mit modernen Anlagen

  • vielseitige Einsätze und Azubiprojekte

  • sorgfältige und umfassende Einarbeitung und Ausbildung durch qualifizierte Ausbilder*innen

  • Unterstützung und Betreuung durch motivierte Ausbilder

  • 6 Wochen Urlaub pro Jahr

  • Chancen zur beruflichen Entwicklung (Meister, Techniker, Studium)

  • hohe Übernahmechancen und ein krisensicherer Arbeitsplatz

  • ein großartiges Umfeld und ein Team, dass sich auf Deine Ausbildung freut

  • einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz und interessantes Arbeitsumfeld mit modernen Anlagen

  • Eine sehr attraktive tariflich geregelte Ausbildungsvergütung (Stand 2023)

    • erstes Ausbildungsjahr: 1.039 Euro
    • zweites Ausbildungsjahr: 1.116 Euro
    • drittes Ausbildungsjahr: 1.216 Euro
    • viertes Ausbildungsjahr: 1.345 Euro
  • vielseitige Einsätze und Azubiprojekte

  • sorgfältige und umfassende Einarbeitung und Ausbildung durch qualifizierte Ausbilder*innen

  • Unterstützung und Betreuung durch motivierte Ausbilder

Unsere Auszubildenden

Ausbildung Kampagne - Chemielaborantin Katrin

Chemielaborantin Katrin

"Mein Name ist Katrin und ich habe meine Ausbildung bei der Ursa-Chemie als Chemielaborantin im Bereich der Qualitätskontrolle absolviert. Ich hatte schon immer ein großes Interesse an naturwissenschaftlichen Zusammenhängen und wusste daher, dass ich in diesem Zweig eine Berufsausbildung machen möchte."

“Ich arbeite sehr gerne bei der Ursa-Chemie, weil es ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld gibt, von der Wareneingangskontrolle, über die Produktentwicklung bis hin zu präparativen Arbeiten. Während meines präparativen Praktikums durfte ich nach meinen Wünschen und Bedürfnissen ein Duschshampoo herstellen, welches ich dann auch mit nach Hause nehmen durfte.
Ebenfalls ist die Firma ein eher kleinerer Betrieb und deswegen ist es familiär und es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima.”

Ausbildung Kampagne - Chemikant Lukas

Chemikant Lukas

"Ich bin seit dem 01.08.2014 als Chemikant bei Ursa-Chemie tätig. Von Anfang an hat mir die Arbeit in der Chemie und den damit verbundenen Anlagen Spaß gemacht, weshalb ich mich für diese Ausbildung entschieden habe."

“Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung wurde ich direkt im Jahr 2018 von Ursa-Chemie übernommen und arbeite seitdem als Chemikant in der Produktion. Mein Schwerpunkt liegt hierbei im GMP-Bereich, wo ich mich mit der Herstellung von Kosmetikprodukten unter GMP-Voraussetzungen sowie mit der Produktion von Misch- und Reaktionsprodukten in der technischen Produktion beschäftige.

In den letzten Jahren konnte ich mich bei Ursa-Chemie weiterentwickeln und mittlerweile vertrete ich seit anderthalb Jahren den Schichtleiter. Dies bringt eine große Verantwortung mit sich, da ich nun für 7 Fachkräfte in der Produktion zuständig bin.
Besonders gefällt mir bei Ursa-Chemie das Arbeitsklima. Alle Kollegen kommen gut miteinander aus und es wird immer direkt miteinander gesprochen, falls es Probleme gibt.”

Ausbildung Kampagne - Fachkraft für Lagerlogistik Lukas

Fachkraft für Lagerlogistik Lukas

"Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich im Jahr 2018 meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik abgeschlossen habe. Ich hatte mich bewusst für diesen Beruf entschieden, da ich ein großes Interesse an Ordnung, Teamwork und internationalen Arbeitskontakten hatte."

“Durch Bekannte habe ich von UCM erfahren und mich daraufhin für ein Praktikum beworben woraus dann eine Ausbildung wurde. Diese erfolgreich abgeschlossen, wurde ich direkt im Logistikcenter eingesetzt.

Hier beschäftige ich mich seitdem mit der Warenannahme und kümmere mich um das Verladen von Waren sowie das Kommissionieren. Zusätzlich bin ich für das Be- und Entladen von Tankzügen zuständig, die im Logistikcenter des Fertigwarenlagers ankommen.

Insgesamt bin ich sehr glücklich darüber, bei UCM arbeiten zu können. Ich habe hier die Möglichkeit, mich in meinem Beruf weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln. Mein Job fordert mich jeden Tag aufs Neue und ich kann meine Fähigkeiten und Kenntnisse optimal einsetzen. Die Zusammenarbeit mit meinem Team macht mir großen Spaß und ich bin stolz darauf, Teil eines so erfolgreichen Unternehmens zu sein.”

Ausbildung Kampagne - Industriekauffrau Ranya

Industriekauffrau Ranya

"Schon immer habe ich mich für den Kundenkontakt begeistert und finde die verschiedenen und abwechslungsreichen Aufgaben als Industriekauffrau äußerst interessant. Zudem habe ich eine Vorliebe für Zahlen und bin daher sehr gut in deren Umgang."

“Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung im Jahr 2014, habe ich im Einkauf und Verkauf gearbeitet, welches mir sehr Spaß gemacht hat. In 2018 habe ich eine Weiterbildung zur Finanzbuchhalterin gemacht und bin ich die Buchhaltung gewechselt. Hier kümmere ich mich um die Buchhaltung sowie der Personalbuchhaltung. Hier beschäftige ich mich nicht nur mit Rechnungen sondern unter anderem auch mit Verdienstabrechnungen, Arbeitsverträgen und anderen Aufgaben.

Mittlerweile bin ich federführend in der Buchhaltung tätig und somit mein eigener Chef in dieser Abteilung.

Was mir an meinem Arbeitgeber, der UCM, besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass jeder jeden kennt. Es ist eine tolle Atmosphäre und ich fühle mich sehr wohl hier. Außerdem ist das Aufgabengebiet sehr abwechslungsreich, da in der Verwaltung Einkauf, Verkauf und Vertrieb in einer Abteilung vereint sind.

Ausbildung Kampagne - Fachinformatiker Lucas

Fachinformatiker für Systemintegration Lucas

"Ich bin Lucas und ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Fachinformatiker bei UCM begonnen. Schon früh erkannte ich mein Händchen für Computer und Technik. Es war nur eine Frage der Zeit, bis ich beschloss, mein Interesse zum Beruf zu machen."

“Im Februar 2022 hatte ich dann die Chance, bei UCM ein Praktikum zu absolvieren. Hier konnte ich nicht nur meine Fähigkeiten und mein Wissen im Bereich der Informatik vertiefen, sondern auch die Abläufe und Strukturen bei UCM kennenlernen. Dabei wurde mir schnell klar, dass ich mich hier wohl fühlen und gerne Teil des Teams sein würde.

Die Arbeit bei UCM ist nicht nur spannend und abwechslungsreich, sondern auch sinnvoll und nachhaltig. Ich bin begeistert von der Vision und dem Engagement, die das Unternehmen auszeichnen.”

Ausbildung Kampagne - ausgelernte Azubis Ursa-Chemie

Und hier fehlst Du!

Verfolge die Ursa-Chemie GmbH, das Team und alle Neuigkeiten auf unseren Social-Media-Kanälen und erfahre mehr über uns.

BEHIND.
THE.
SCENES.

Wir geben Euch einen Einblick hinter die Kulissen unseres Projektes der Azubi Kampagne 2023. Die Planung, Entwicklung und Umsetzung der letzten Wochen wurden begleitet und wir zeigen Euch hier die schönsten Impressionen.

Komm in unser Team und werde ein Teil von Ursa-Chemie!

Komm in unser Team und werde ein Teil von Ursa-Chemie!

Hast du noch eine offene Frage?

Wir freuen uns auf Deinen Anruf, Deine E-Mail und den ersten Kontakt mit Dir.

Hast du noch eine offene Frage?
Wir sind gerne für dich da

Margaux Zaufenberger
+49 2602 / 9216-0
info@ursa-chemie.de
 
Wir freuen uns auf Deinen Anruf, Deine E-Mail und den ersten Kontakt mit Dir, gerne auch per Whatsapp!